Montag, 6. Dezember 2021

Rezension „Wie geht denn nun glücklich“

 Rezension 

„Wie geht denn nun glücklich“

von Lina Baum

Rezensionsexemplar 





Klappentext

Linda steckt mitten in ihrer Masterarbeit, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrem liebevollen Freund Holger müsste sie doch glücklich sein, wären da nur nicht all die Zweifel: Wird sie - chaotisch wie sie ist - eine gute Mutter sein? Linda will es ohnehin ständig allen recht machen, doch nun lasten die Erwartungen ihrer karriereorientierten Eltern und ihrer frommen Schwiegermutter besonders schwer auf ihr. Als ihre Tochter zur Welt kommt, steht Lindas Leben völlig auf dem Kopf. Holger meistert seine neue Rolle als Vater perfekt, während Linda sich plötzlich unfähig fühlt und zunehmend ihre eigenen Bedürfnisse aus dem Blick verliert. Um endlich wieder zu sich selbst zu finden, muss sie sich der Frage stellen: Worin liegt ihr Lebensglück und gehört Holger noch dazu? 

Ein Roman über die Unwägbarkeiten des Lebens und den Mut, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen.


Meinung 

Was soll ich sagen, dieses Buch hat mich etwas zweigespalten. Ich mag es auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite kann ich die Protagonistin nicht immer verstehen, geschweige denn gutheißen und nachvollziehen was sie macht. Ich bin selber Mama und habe selber erlebt wie ein ein Kind verändert. Das es nicht bei jeden gleich zum positiven ist, ist mir auch bewusst. Aber dennoch darf ich doch nicht andere darunter leiden lassen. Mich hat wirklich die Einstellung von Linda immer wieder gestört. Am Anfang war es das sie total überfordert war mit der Situation schwanger zu sein. Okay ich gebe zu wer ist das nicht. Aber wenn man es will malt man sich doch schon vorher die Konsequenzen aus und nicht so wie Linda erst danach. Klar manchmal wird einen alles erst so richtig danach bewusst, aber manche Gedanken von ihr konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Mich hat auch ihre Lustlosigkeit, was das Thema ihrer Uni betrifft. Wenn ich weiß ich werde bald Mutter, reiß ich mir doch den Hintern auf um meine Abschlussarbeit vorher fertig zu bekommen, aber nein das hat Linda verdrängt. Was ich auch nicht gutheißen konnte ist dass sie ihren Eltern ihre Schwangerschaft solang verheimlicht hat. Schlechtes Verhältnis hin oder her, aber man muss Verantwortung übernehmen. Und auch wo Lotte da war hat mich einiges, vor allem ihr Verhalten gegenüber Holger gestört. Ich verstehe einfach nicht warum sie nicht mit ihn geredet hat. Das was sie angezogen hat, mit ihm, ging gar nicht. Aber dafür ist sie eine gute Mutter und macht es so gut wie sie es kann. So nun zu der Handlung, bevor ich noch weiter ausschweife was mich alles an Linda gestört hat. Denn ich glaube man kann nun nachvollziehen warum ich nicht warm mit ihr geworden bin. Klar tut sie mir auch irgendwo leid, aber sie hat das Wichtigste im Leben vergessen, nämlich mit seinen Partner über die Probleme die man hat zu reden. Mir hat es gefallen dass so ehrlich geredet wurde. Auch hat mir sehr gefallen wie Detailreich alles beschrieben wurde. Auch gut fand ich zu sehen wie falsch es laufen kann, wenn man nicht miteinander redet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ließ sich wirklich alles leicht und flüssig lesen. Doch Gefühlstechnisch konnte mich das Buch nicht abholen. Naja das ist so nicht ganz richtig, ich habe mich schon innerlich über so manche Handlungen aufgeregt. Ich muss sagen ich finde das Thema, welches dieses Buch behandelt wirklich wichtig. Es zeigt auch das wir nicht auf die ach so gutgemeinten Ratschläge anderer hören sollten, denn wir alleine wissen was für unser Kind das richtige ist, denn wir sind die Eltern und nicht die anderen. Alles in allem kann ich das Buch schon weiterempfehlen, denn an sich war es ja nicht schlecht. Ich kam bloß nicht so gut mit dem Charakter von Linda klar. Aber wenn euch eine Protagonistin die viele Fehler macht und sich ihrer Taten nicht ganz so bewusst ist nicht stört, dann sollte dieses Buch etwas für euch sein. Aber alle anderen die so fühlen wie ich, lasst lieber die Finger davon.


Bewertung  

⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen