Sonntag, 13. November 2022

Rezension „Shatter and Shine“

 Rezension 

„Shatter and Shine“

von Sarah Stankewitz 

Rezensionsexemplar 





Klappentext 

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören  
Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …


Meinung 

Ich habe geweint und das nicht gerade wenig. Ich habe komplett mit den Charakteren mitgefühlt. Ich habe mit ihnen geweint, gelacht, gekämpft, gehofft, gezweifelt und geliebt. Dieses Buch konnte mir wirklich sämtliche Emotionen entwickeln. Und ich musste wirklich immer mal wieder warten bis ich weiterlesen konnte, da mir die Tränen einfach so doll die Wangen hinunter gelaufen sind. Aber ich musste beim lesen auch lachen und das auch nicht nur einmal. Dazu habe ich auch noch einiges dazu gelernt. Da soll mal jemand sagen, beim Roman lesen, lernt man nichts. Der Schreibstil ist dementsprechend einfach mega. Aber ehrlich gesagt hatte ich auch nichts anderes erwartet. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Was mir auch total gefallen hat war die Perspektive aus beiden Seiten. So konnte man sich perfekt in beider Leben und Gefühlswelten hineinversetzen. Auch so kam ich wirklich gut und schnell in das Buch hinein. Es konnte mich eigentlich von Anfang an fesseln.

Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Sie zeigt einen soviel und führt einen so wichtige Dinge vor Augen. Auch hat sie es geschafft mich zum nachdenken zu bringen. Und ich fand es so toll, wie das Thema Gehörlosigkeit und Kriegstrauma behandelt wurde. Wirklich großartig. Das sind Themen die einfach viel zu wenig behandelt werden.

Die Charaktere sind alle wirklich großartig. Und ich liebe sie total. Natürlich habe ich sie auch ganz fest in mein Herz geschlossen. Aber was ich am meisten liebe, ist ihre Veränderung und wie sie an sich selber gewachsen sind. 

Der Handlungsort hat mir auch total gefallen und ich liebe die Esel total. Auch konnte man sich alles super leicht und ohne Probleme vorstellen, da die bildhafte Beschreibung wirklich gut war.

Dies ist eine wirklich berührende und herzergreifende Geschichte, die einen soviel vermittelt. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen.


Bewertung 

5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen