Rezension
„Der dunkle Schwarm“
von Marie Grasshoff
Rezensionsexemplar
Klappentext
Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt. Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...
Meinung
Wow. Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn. Ich war von Seite eins, nein sogar von Satz eins an in diesem Buch drin. Es hat mich sofort gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Handlung ist einfach genial. Ich liebe sie total. Die Idee ist einfach nur toll. Es passieren immer wieder neue Sachen und es ist durchweg spannend. Es wird wirklich nie langweilig beim lesen. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Es ließ sich wirklich alles super leicht und flüssig lesen. Auch Sachen die neu waren, oder die man nicht kennt, wurden einen super erklärt. Sodass man sich super gut etwas darunter vorstellen konnte. Gefühlstechnisch hat mich dieses Buch komplett abgeholt. Ich habe mit Atlas komplett mitgefiebert und mitgefühlt. Ich saß beim lesen mit offenen Mund da, habe mein geschrien und mir liefen sogar die Tränen. Ich habe also auch mit ihr mitgelitten, aber auch mitgehofft.
Die Charaktere sind einfach alle klasse. Sie wurden alle super dargestellt und man kann sich jeden einzelnen super gut vorstellen. Ich habe Atlas, Julien und Noah komplett in mein Herz geschlossen. Ich kann mir auch keinen Liebling aussuchen, denn ich liebe sie einfach alle. Sie sind alle auf ihre Weise toll. Jeder hat seine eigenen Charakterstärken und Schwächen, doch gerade die Schwächen machen sie so perfekt. Die Handlungsorte haben mir auch wirklich gut gefallen. Man konnte sich jeden einzelnen wirklich gut vorstellen. Die bildliche Darstellung in diesem Buch ist einfach großartig. Das Cover gefällt mir auch wirklich gut und passt auch perfekt zum Inhalt.
Alles in allem habe ich an diesem Buch überhaupt nichts auszusetzen. Ich hatte auch wirklich hohe Ansprüche an diesem Buch, durch die Neon Birds Reihe und ich muss sagen, meine Ansprüche wurden getopt. Ich liebe dieses Buch total und es ist definitiv ein Jahreshighlight für mich. Ihr müsst dieses Buch einfach lesen.
Bewertung
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️