Rezension
„ICH FÜHLE WAS, WAS DU NICHT SIEHST WIE DEIN KIND DIE WELT ERLEBT UND WARUM SICH EIN PERSPEKTIVWECHSEL FÜR DIE GANZE FAMILIE LOHNT“
Von CARINA THIEMANN
Rezensionsexemplar
Klappentext
Carina Thiemann, Pädagogin und reichweitenstarke Gründerin von Weltvonunten, zeigt in ihrem ebenso kenntnisreichen wie einfühlsamen Buch, wie Kinder ihren Alltag erleben: der Wutanfall beim Abendessen nach einem langen Tag in der Kita, der dem Kind viel Kooperation abverlangt hat, das Trödeln beim Umziehen, weil die Gedanken des Kindes noch bei seinem letzten Spiel hängen oder auch der Protest beim Eincremen, weil die neue Creme so kalt ist und merkwürdig riecht. Durch den Perspektivwechsel spüren Eltern unmittelbar und eindringlich, was es in unserer Zeit wirklich bedeutet, Kind zu sein: Sie erkennen und verstehen die Bedürfnisse und Nöte hinter dem Verhalten ihrer Kinder, die in stressigen Alltags- und wiederkehrenden Konfliktsituationen nur selten wahrgenommen werden. Carina Thiemann zeigt praxis- und lebensnah, wie Eltern ihr Kind als Mensch im Blick behalten können, bietet Auswege aus Machtkämpfen und zeigt kreative Wege für eine friedvolle Elternschaft, die den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht wird.
Meinung
Im Großen und Ganzen konnte mich dieser Ratgeber überzeugen. Interessante Ansätze gab es definitiv. Ich habe über vieles was ich gelesen habe nachgedacht. Auch vieles von meinen Verhalten überdacht. Ich gebe zu ich konnte einige Dinge verbessern. Aber manches was in diesen Ratgeber geschrieben wurde, kam so gar nicht mit meiner Ansicht überein. Aber das ist auch ok. Denn nicht jeder muss alles gleich machen. Doch wie schon gesagt, hat er mich zum nachdenken anregen können und hat es auch geschafft das ich vieles anders sehe, sowie manches anders mache. Manche Dinge habe ich schon vorher so gehandhabt und manches konnte ich nicht verstehen. Man bekommt definitiv mehr Verständnis dafür wie es in den Kindern aussieht, und warum manche Eltern reagieren, wie sie reagieren. Auch lernt man sich mehr in die Kinder hineinversetzen. Geschrieben war es sachlich und sehr nüchtern. Es wurde alles gut erklärt, sodass es keine Verständigungsprobleme gab. Auch die Einteilungen waren gut und übersichtlich gewesen. Ob ich es weiterempfehlen kann, kommt ganz auf die Menschen und ihre Ansichten an. Aber ich habe es definitiv schon meinen Partner weiterempfohlen, damit auch er mehr lernt zu verstehen, was eventuell so im Kopf der Kinder abgehet.