Dienstag, 9. Mai 2023

Rezension „NORDSEEGLITZERN UND KÜSTENTRÄUME“

 Rezension 

„NORDSEEGLITZERN UND KÜSTENTRÄUME“

Von Tina Martens 

Rezensionsexemplar 



Klappentext 

Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die dringend nötigen Renovierungsarbeiten an dem alten Haus ihrer Großeltern, in dem Tante Trudi noch immer wohnt. Und dann trifft sie zufällig auf Tjark, ihre Jugendliebe, der mittlerweile Besitzer eines Reiterhofs am Meer ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Gefühle von damals wieder da. Doch Nina ist ein Stadtmensch, sie hat hier auf dem Land nichts verloren, da ist sie ganz sicher. Erst als sie im Haus das Tagebuch ihrer Mutter findet und zögerlich zu lesen beginnt, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich richtig ist, an ihrem Lebensplan festzuhalten, oder ob sie einfach mal die Zügel aus der Hand geben sollte.

Meinung

Ich kam wirklich schnell in die Geschichte rein und wurde auch gleich von ihr gefangen genommen. 

Die Handlung ist wirklich schön und bringt ein sofort in Urlaubsstimmung. Ein Punkt hat mich bloß ein bisschen gestört. Nämlich diese eine große Sache die die Hauptprotagonistin verheimlicht hat. Aber ansonsten war es eine gelungene Handlung und vor allem hat es mir gefallen, das Tiere eine so zentrale und wichtige Rolle gespielt haben. Dazu zeigt sie uns das sich unsere Wege immer ändern können und es gar nicht schlecht ist einen neuen Pfad einzuschlagen.

Der Handlungsort hat sofort das Fernweh nach der Nordsee und Spaziergänge am Deich in mir geweckt.

Die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet.

Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Dementsprechend gut war auch der Schreibstil. Gefühlstechnisch ist zwar nicht wirklich was bei mir passiert, aber das war überhaupt nicht schlimm. Denn die Geschichte hat mich glücklich gemacht und das ist das wichtigste. Die bildhafte Beschreibung war auch echt gut gewesen. Man konnte sich alles super leicht bildlich vorstellen.

Eine wirklich tolle Geschichte, welche ich euch nur weiterempfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen