Donnerstag, 16. September 2021

Rezension „Fridolina Himbeerkraut- Nur Mut, lieber Honigdachs!“

 Rezension 

„Fridolina Himbeerkraut- Nur Mut, lieber Honigdachs!“

von Anke Girod & Sabine Sauter

Rezensionsexemplar 



Klappentext 

Der Hexenrat wird ungeduldig: Wie kann es sein, dass Fridolina keine einzige magische Kräutersuppe kochen kann? Ihre Erinnerungssuppe führt dazu, dass alle Hexen nur noch rückwärts sprechen, und nach dem Genuss der Entspannungssuppe wachsen ihnen lange Bärte. Verzweifelt versucht Fridolina mit Zwergfuchs Schnuffelschnarch das Kraut für die dritte Suppe zu finden – diese Suppe ist ihre letzte Chance, bevor sie zur Kräutersuppennachhilfe geschickt wird. Bei Friedhelm, dem Honigdachs, suchen sie Rat. Er ist besonders gut darin, mit Kräutern medizinische Tinkturen herzustellen. Doch bald stellt sich heraus: Der schüchterne Honigdachs selbst benötigt Unterstützung. Er ist anders als alle anderen Honigdachse seiner Familie und wird deswegen ausgegrenzt. Wird Fridolina ihm helfen können? 

Meinung

Endlich ist Fridolina zurück und verzaubert einen wieder aufs Neue. Dieses Buch ist wie die anderen, einfach nur toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und bin mit Fridolina auf die Reise gegangen. Die Handlung ist wirklich toll. Sie führt einen so wichtige Dinge vor Augen. Unteranderen, dass jeder das machen sollte was ihm liegt und was er kann. Und wenn er damit aus dem Raster bricht, ist es nicht schlimm. Denn jeder ist so perfekt wie er ist und nicht alle müssen das gleiche können. Auch was Fridolina wieder alles erlebt und erreicht ist einfach nur schön. Ich habe die kleine Hexe und Schnuffelschnarch ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutherzig und lässt sich nicht von ihren Weg abbringen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Auch die kleinen haben keine Verständigungsschwierigkeiten. Und man kann es auch super vorlesen. Außerdem hat man sehr viel Spaß beim lesen und fiebert mit Fridolina mit. Ich hatte nicht nur einmal beim lesen ein Lächeln im Gesicht. Und ja am Ende war ich sehr gerührt. Die Illustrationen sind wieder super schön. Ich liebe sie einfach. Sie stecken so voller kleiner Details und man kann sich gar nicht satt sehen. Natürlich passen sie auch immer perfekt zum dazugehörigen Text. Ich kann euch dieses Buch, die ganze Reihe einfach nur ans Herz legen, denn sie ist soo schön. 


Bewertung 

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen