Samstag, 25. September 2021

Rezension „Trine sucht den Schnee“

 Rezension 

„Trine sucht den Schnee“

von Tina Speyer

Rezensionsexemplar 



Klappentext 

Eine zauberhafte Reise durch die Weihnachtswelt
Weihnachten steht vor der Tür! Doch bei Trine, der Tochter von Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau, will sich die Weihnachtsstimmung noch nicht so richtig einstellen. Oma weiß Rat und verabreicht Lebkuchen und Geschichten vor dem Kamin – und schon beginnt es in Trines Bauch zu kribbeln. Aber in der Menschenwelt liegt noch kein Schnee, und Trine macht sich Sorgen, dass Weihnachten dieses Jahr ausfallen muss. Um eine Lösung zu suchen, begibt sie sich mit ihrem Rentier Sternschnuppe auf eine magische Reise durch den Winterwald. 
24 Kapitel zum Vorlesen wecken die Vorfreude auf Weihnachten

Meinung 

An sich ist es ein richtig schönes Kinderbuch. Die Handlung hat mir sehr gefallen. Obwohl sie manchmal doch komische Wendungen genommen hat. Aber das gehört bei Kinderbüchern ja dazu. Aber ansonsten war die Handlung wirklich gut. Vor allem finde ich toll was dieses Buch den Kindern vermittelt. Nämlich dass Weihnachten und die Weihnachtsstimmung nicht nur durch äußere Einflüsse stattfinden, sondern weil wir es im Herzen fühlen. Es zeigt das der Glaube und die Nächstenliebe doch das wichtigste sind. Auch die Charaktere sind toll. Trine ist so unglaublich mutig und so ein kleines Wunder. Was sie auf sich nimmt und Weihnachten zu retten, ist einfach bemerkenswert. Die Charaktere wurden auch gut ausgearbeitet. Die Illustrationen haben mir sehr gefallen. Manchmal gab es nur kleine und manchmal auch große und die fand ich ganz besonders toll. Die Zeichnungen haben das Buch erst zu etwas ganz besonderen gemacht. Sie stecken auch voll Details. Das ein oder andere mal hätte ich mir auch ein, zwei Zeichnungen mehr gewünscht. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Bis auf diese ganzen verschachtelten Sätze. Sie waren einfach oft zu lang und hatten zu viele Einfügungen im Satz. Dadurch hatte ich selbst beim vorlesen so einige Probleme. Dadurch ließ sich der Text auch nicht immer flüssig und leicht lesen. Das fand ich etwas schade. Zumal wenn man bedenkt das es ein Kinderbuch ist. Da hätte man manche Sätze wirklich kürzen sollen und einfach einen neuen beginnen. Aber ansonsten hat mir das Buch gut gefallen. Vor allem die Idee hinter der Handlung mochte ich sehr und sie wurde auch wirklich gut umgesetzt. Ich kann euch das Buch trotz allem ein Stück weit weiterempfehlen. 

Bewertung 

⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen