Freitag, 9. Juni 2023

Rezension "Upgrade"

 Rezension

"Upgrade"

von Blake Crouch

Rezensionsexemplar



Klappentext

Amerika in der nahen Zukunft: Special Agent Logan Ramsay kommt bei einem Einsatz mit einer unbekannten Substanz in Berührung. Zunächst ohne Folgen, wie Logan erleichtert feststellt. Doch dann beginnt er Veränderungen an sich zu bemerken: Seine Sinne sind geschärfter, sein Erinnerungsvermögen unschlagbar, er ist körperlich fitter. Dass ausgerechnet er dieses »Upgrade« erfährt, hat einen Grund, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu einem schrecklichen Familiengeheimnis, das Logan am liebsten vergessen würde. Doch damit nicht genug: Was mit Logan passiert, ist nur der erste Schritt eines perfiden Plans, um die Menschheit zu einer besseren zu machen – auch wenn das bedeutet, dass neunzig Prozent der Weltbevölkerung dabei sterben werden.

Meinung

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und sie konnte mich auch gleich gefangen nehmen. Ich bin nur so durch die roten geflogen, auch wenn die ganzen Fachbegriffe, Formeln und alles es etwas schwieriger gemacht haben. Es ist definitiv keine leichte Lektüre und man muss verstehen was dort beschrieben und erklärt wird. Doch das habe ich. Und es war wirklich faszinierend und erschreckend zugleich. Ich hoffe das die Menschheit niemals zu so etwas fähig sein wird. Es war wirklich spannend gewesen und ich wollte unbedingt wissen was als Nächstes passiert. Dementsprechend wollte ich das Buch auch nicht wirklich aus den Händen legen. Der Schreibstil war wirklich gut gewesen. Das einzige was mich gestört hatte, waren die ganzen Fachbegriffe und die Fachsprache. Aber es wurde halt gut erklärt. Dadurch kam ich jedoch immer wieder mit dem lesen ins Stocken. Gefühlstechnisch konnte es mich auch nicht wirklich abholen. Es hat mich bloß erschreckt und zum nachdenken angeregt. 

Die Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Man konnte sie sich leicht vorstellen, genauso wie ihre Veränderungen, 

Auch die bildhafte Beschreibung war wirklich gut gewesen.

Alles in allem ein wirklich gelungenes und erschreckendes Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen